Kita Spatzenhof war bei der Feuerwehr in Vagen zu Besuch

 

Im März durfte die freiwillige Feuerwehr in Vagen besondere Gäste begrüßen: Die Kinder und ihre Erzieherinnen der Kita Spatzenhof in Bruckmühl. 

Am Feuerwehrhaus angekommen, wurde die Gruppe von den beiden Feuerwehrmännern Jörg und Michi begrüßt und die Kinder konnten sich zugleich die Halle mit den verschiedenen Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen anschauen. 

Kindgerecht wurde erklärt, welche Einsätze die Feuerwehr hat und warum die Feuerwehrleute besondere Schutzkleidung brauchen. Zudem gab es eine Demonstration der Atemschutzausrüstung, da staunten viele Kinder, wie sich mit der Atemschutzmaske die Stimme und das Aussehen eines Feuerwehrmannes verändert. Michi erklärte hierbei den Kindern, dass es saubere und dreckige Luft gibt und dass man nur mit sauberer Luft überleben und helfen kann. 

Nach den ausführlichen Darstellungen hatten die Kinder noch die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen. Die Feuerwehrmänner waren über das Wissen, dass die Kinder bereits mitbrachten, ordentlich erstaunt. 

Mit zwei Überraschungen für die Spatzenkinder sorgten die Feuerwehrmänner für große Augen bei den Kindern. Zur Stärkung wurde im Gemeinschaftsraum ein süßes Buffet vorbereitet und die Kinder konnten neben ihrer mitgebrachten Brotzeit noch naschen. Als weiteres Highlight des Tages kam noch eine Polizeistreife zur Feuerwehr gefahren und die Kinder durften das Polizeiauto von oben bis unten eigenständig erkunden. Neben dem Polizeiauto, wurden auch die beiden Polizisten ganz genau begutachtet. 

Zum Abschluss des Ausfluges durften die Kinder noch das Gruppenlöschfahrzeug anschauen und staunten nicht schlecht, was sich so alles in einem Feuerwehrauto verbirgt. 

Die Spatzenkinder und ihre Erzieherinnen bedanken sich herzlich bei der Feuerwehr in Vagen, die uns den Besuch ermöglicht hat.

Ein großer Dank geht noch an die beiden Feuerwehrmänner Jörg und Michi, für den kindgerechten und lehrreichen Einblick rund ums Feuerwehrhaus.